Beach Champ

PREMIERE FÜR DAS VOLLEYBALL-HIGHLIGHT DES JAHRES!

Es ist das Volleyball-Spektakel schlechthin für die deutschen Vereinsmannschaften: Am 28. Februar findet das DVV-Pokalfinale zum ersten Mal in der SAP Arena in Mannheim statt!

Zur Erklärung: Der Begriff Finale ist fast ein wenig irreführend, denn wir sprechen hier von den Pokalendspielen der Frauen und Männer. Die Finalteilnehmer stehen schon fest – Achtel-, Viertel- und Halbfinale sind seit dem November ausgespielt worden. Jetzt stehen die Endspiele in Mannheim auf dem Programm.

Bei den Frauen kommt es am 28. Februar zu einem echten Traumfinale: Denn mit dem Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC treffen der Pokalsieger und der Deutsche Meister aus dem Jahr 2015 aufeinander. „Der Vize-Meister trifft auf den Meister des Vorjahres“, so Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga. „Das ist aus sportlicher Sicht ein echter Leckerbissen!“

Und natürlich hat das Duell auch aus regionaler Sicht seinen Anreiz. Denn die Stuttgarterinnen wollen alles dafür tun, dass der Pokal in Baden-Württemberg bleibt.

Dieses Ziel hat bei den Männern auch der TV Ingersoll Bühl. Die Badener haben zum ersten Mal überhaupt in ihrer Vereinsgeschichte das Pokalfinale erreicht. Auf dem Weg dahin hat das Team mit Coburg, Rottenburg und Lüneburg gleich drei weitere Erstligisten aus dem Wettbewerb geworfen. Um der Sache jetzt noch die Krone aufzusetzen, muss das Team gegen die BR Volleys siegen. Doch das dürfte alles andere als einfach werden. Denn die Berliner kommen immerhin mit der Empfehlung von drei Meisterschaften aus den letzten vier Jahren in die SAP Arena.

Die Volleyball-Fans fiebern dem 28. Februar regelrecht entgegen. Schon jetzt ist absehbar, Mannheim wird sich zum neuen Mekka des Volleyballsports entwickeln. „Das DVV-Pokalfinale ist in unserer Sportart in jedem Jahr ein absolutes Highlight", sagt DVV-Generalsekretär Jörg Ziegler. „Etwa 100.000 Fans pilgerten in den letzten zehn Jahren zu den Endspielen. Es ist für Volleyballer wie auch Fans ein Traum, einmal im Leben beim Pokalfinale dabei sein."

Eintrittskarten für das Pokalfinale, das gemeinsam vom Deutschen Volleyball-Verband und der Volleyball Bundesliga ausgetragen wird, gibt es bei www.ticketmaster.de

 

Quelle: VBL/DVV

Zurück